Ferienwohnung Bad Grund im Harz
Herzlich Willkommen
Die Ferienwohnung
Angebote/Impressum
Highlights
Kontakt

 

 

          Für alle nachfolgenden Links gilt:

Wir betonen ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte gelinkter Seiten haben. Wir distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten, die sich direkt oder indirekt erreichen können. Diese Erklärung gilt für alle

innerhalb dieses Angebots zu findenden Links und für alle Inhalte von Seiten, die auf irgendeiner Art und Weise durch dieses Angebot aufgerufen werden können.

________________________________________________________________________________

 

Viele Möglichkeiten für einen erholsamen Urlaub erwarten Sie.

 

 

Eisensteinstollen

Die reinste Erhohlung für die Lunge. Einmalig in Norddeutschland wird hier eine anerkannte Heilstollentherapie bei Atemwegserkrankung, Keuchhusten und Allergien durchgeführt.

Bad Grund ist der einzige staatlich anerkannte Kurort Norddeutschlands und als fünfter Heilstollen Deutschlands mit der höchsten Auszeichnung zertifiziert. Lassen Sie sich von der reinen Atmosphäre tief im Berg verzaubern.

 

 

 

Video zur Heilstollentherapie

 

        


Die Iberger Tropfsteinhöhle mit Höhlen-Erlebniszentrum

 

 

Welt-Wald-Harz

Das Arboretum ist eine einzigartige Ansammlung von Pflanzen und Gehölzen aus allen Erdteilen. Es gibt unterschiedliche Weguntergründe wie z. B. Gras, Schotter, Rindenmulch, Holzhackschnitzel, Moos, Laub und Nadelhumus, eine Wohltat für Füße und Gelenke. Außerdem gibt es Totempfähle aus einem 120 Jahre altem nordamerikanischen Lebensbaum ( Tuja ).

www.weltwald-harz.de

 

 

Bergbaumuseum

Die Besichtigung des letzten Erzbergwerks im Oberharz kann man sich nicht entgehen lassen. Eine Reise in die Vergangenheit mit der Dokumentation der harten Arbeit unter Tage ist sehr beeindruckend. 

      

 

 

  

 

 

 

 

Indian-Summer-Lauf

Eine Nordic-Walking Tour rund um Bad Grund. Der Spass für die ganze Familie wird einmal im Jahr vom Forstamt durchgeführt. Rechtzeitige Anmeldung ist hier erwünscht 

 

 

 

  

Das Gesundheitszentrum

liegt in zentraler Lage mit Sole-Hallenbad, Wassertemperatur 32° C und mit 2 % Natursole angereichert. Therapie-Zentrum mit Massagen, Bewegungsbad und Fitnessstudio ist ein fester Bestandteil der Erholung.

        

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Hübichenstein

ist ein ca. 40 Meter hoher Kalkfelsen, nördlich von Bad Grund und ist der Überrest eines Korallenriffs des Devon. Die Harzer Sage berichtet, dass im Mittelalter der Zwergenkönig Hübich der Herr des Hübichensteins gewesen sein soll. Er war ein freundlicher und hilfsbereiter Mann, der notleidenden Menschen Geschenke machte. Aber kein Mensch durfte den Hübichenstein besteigen. Solch frevelhaftes Handeln hat Hübich umgehend bestraft.
Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Spitze des Hübichensteins von Soldaten aus lauter Zerstörungslust heruntergeschossen. Seitdem wurde der Zwergenkönig Hübich nie wieder gesehen.

 

                                                                                                                                       

Viele weitere Erlebnisse

erwarten Sie in Bad Grund wie z. B. die Walpurgisnacht, das Johannisfest, den Erwerb des Hexenbesenführerscheins, es gibt ein Uhrenmuseum, der Iberger-Alberttum mit einer herrlichen Aussicht, für die Kinder das Märchental, das Glockenspiel auf dem Marktplatz erklingt zur vollen Stunde. Für Mountainbiker gibt es ein Dirt-Biker-Parcours. Sehr beliebt ist auch der Minigolfplatz. Im Herbst erwartet Sie noch ein besonderes Highlight, das Marktfest mit heimatlichen Klängen, Jodlern und leckeren Köstlichkeiten. 

 

Indien Summer Welt-Wald

 

die Totempfähle

 

Herbstwald 

 

auch im Winter eine zauberhafte Landschaft mit Wintersport:

Bad Grund verfügt über 28 Km gespurte Langlauf-Loipen.

Alpine Skigebiete sind ca.8 Km entfernt.